Apfelessig – das klingt vielleicht erstmal nach einem alten Hausmittel aus Omas Zeiten, aber in den vergangenen Jahren hat sich der Essig zum echten Geheimtipp entwickelt. Mehr lesen ...
PANNATURA ist ein Unternehmen von Esterhazy. Mit insgesamt rund 44.000 Hektar ist Esterhazy Österreichs größter privater Grundbesitzer, wobei die Flächen Wälder, landwirtschaftliche Nutzflächen, Naturschutzgebiete, Wasserflächen, Schilf und Hutweiden umfassen. Rund 5.600 Hektar des Besitzes werden landwirtschaftlich genutzt, wobei seit 2002 sämtliche eigenbewirtschaftete Flächen auf biologische Bewirtschaftung umgestellt wurden. Ein Großteil der Flächen liegt dabei in oder unmittelbar angrenzend an ökologisch sensible Gebiete wie dem Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, Naturschutzgebiete oder Natura-2000-Gebiete.
PANNATURA-Frühstück im Wein & Co Flagshipstore
Am 20. März veranstaltete PANNATURA das jährliche PANNATURA-Frühstück im Wein & Co Flagshipstore am Wiener Stephansplatz. Dabei wurden Ergebnisse und Herausforderungen des Vorjahres in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz, Jagd und Fischerei präsentiert, sowie aktuelle Projekte und Kooperationen des laufenden Wirtschaftsjahres thematisiert.
30-jähriges Jubiläum
Das 30-jährige Jubiläum der Esterhazy Stiftungen stand im Mittelpunkt des Pressegesprächs. Matthias Grün, Vorstand der Esterhazy Stiftungen und Geschäftsführer der PANNATURA GmbH, gab einen Jahresrückblick. Ziel ist es durch Bewirtschaftung die Natur- und Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig hochwertige Rohstoffe und Produkte hervorzubringen. Trotz herausfordernder klimatischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen verzeichnete PANNATURA 2023 einen Umsatz von € 40,5 Mio. (+3 % zu 2022) und ein EBITDA von € 9,7 Mio. Die Forst- und Landwirtschaft war 2023 trotz einer erhöhten Niederschlagsmenge mit Verteilungsproblemen konfrontiert. Die aktive Bewirtschaftung einer Vielzahl an Baumarten und über 30 verschiedener landwirtschaftlicher Kulturen erleichtert jedoch die Risikostreuung.
Herausfordernde Marksituation
Die Vermarktung gestaltete sich aufgrund schwieriger Gegebenheiten wie extreme Preisschwankungen im Vorjahr nicht ganz einfach. PANNATURA konnte dies größtenteils mit zuverlässigen Maßnahmen entgegenwirken, wie Just-in-Time-Lieferungen, die eine rasche Reaktion auf Veränderungen der Marktsituation ermöglich. Im Jahr 2023 produzierte und vermarktete PANNATURA rd. 3.900 Tonnen Bio-Getreide und 2.800 Tonnen Bio-Hackfrüchte in Österreich. In den Bereichen Forstwirtschaft, Dienstleistung und Handel wurden insgesamt rund 280.000 fm Holz produziert und vermarktet. Die Nachfrage nach regional produziertem, klimafreundlichem Brennholz war groß, ebenso nach Wildprodukten und Bio-Lebensmitteln. Qualität und Herkunft spielen hier eine entscheidende Rolle.
Bio-Landwirtschaft hautnah erleben
PANNATURA bietet transparent erlebbare Bio-Landwirtschaft am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen und der hofeigenen Produktion von Wild- und Bio-Angus-Spezialitäten. Beliebte Eventformate wie Hofmärkte und der Pop Up Heuriger haben das Bio-Landgut als Ausflugs- und Eventlocation etabliert.
Die Vorbereitungen für die dritten BIOFELDTAGE am 24. und 25. Mai 2024 laufen seit dem Frühjahr 2023.
Vielseitige Naturschutzprojekte und Kooperationen
Auf den land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen wurden 2023 Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und Verbesserung von Lebensräumen gesetzt. Starke Partnerschaften prägen die Arbeit von PANNATURA. Kooperationspartner stellten aktuelle Projekte vor. Als Gesprächspartner waren Doris Felber von der Bäckerei Felber, Georg Lackner von Supaso und Markus Sautner von der Privatbrauerei Gols zum Pressefrühstück eingeladen. Zum Ausklang des Pressegesprächs wurden Köstlichkeiten aus dem PANNATURA-Sortiment präsentiert.
Weitere Infos auf: pannatura.at