ZUTATEN:
Für den Belag:
1 ½ - 2 kg aromatische Äpfel (zB Elstar, Boskop, Braeburn)
1 Zitrone (Saft)
50 g Zucker
½ TL Zimt
Für die Streusel:
150 g Mehl
120 g Staubzucker
eine Prise Salz
eine Messerspitze Zimt
120 g flüssige Butter
80 g Mandelstifte (oder Mandelblättchen)
Für den Rührteig:
250 g weiche Butter
250 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Messerspitze Vanillemark (Vanilleschote)
5 Eier (zimmerwarm)
350 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, Zucker und Zimt dazugeben und alles gut vermengen.
- Für die Streusel Mehl, Zucker, Zimt und eine Prise Salz vermischen. Die flüssige Butter dazugeben und mit einer Gabel (oder zwischen den Fingern) alles krümelig verreiben. Die Mandelstifte (wahlweise Mandelblättchen) locker untermischen und kalt stellen.
- Für den Rührteig die weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanillemark cremig rühren. Nach und nach die Eier dazu geben und mit dem Mixer rühren, bis die Masse dickschaumig ist. Mehl und Backpulver vermischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben.
- Ein Backblech mit Butter ausfetten (oder mit Backpapier belegen) und Rührteig darauf verteilen. Glattstreichen und die Äpfel gleichmäßig darüber verteilen.
- Danach mit den Streuseln belegen und auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 40 bis 45 Minuten goldbraun und knusprig backen. Zum Servieren mit etwas Staubzucker bestäuben.
GENUSS.Tipp
Sollten Sie nicht gleich den ganzen Kuchen aufessen, können Sie ihn sehr gut einfrieren, am besten bereits in Stücke portioniert. Vor dem Genuss einfach aus dem Tiefkühler nehmen und langsam auftauen lassen. Wenn's schnell gehen soll: Wenige Minuten in der Mikrowelle auftauen (niedrige Stufe oder Defrost-Funktion). Übrigens: leicht warm schmeckt dieser Apfelkuchen besonders gut!