Rote Rüben-Suppe mit Herz

Ein Artikel von Karin Vouk | 18.03.2020 - 13:00

Viele von uns verbringen derzeit "unfreiwillig" mehr Zeit zu Hause und haben dadurch einen Gewinn an Freizeit, den wir nicht wie sonst nutzen können. Viele haben sich in den letzten Tagen und Wochen mit Fertiggerichten eingedeckt, dabei ist gerade jetzt Zeit, mal wieder selbst zu kochen. Ich hatte beispielweise noch Rote Rüben von meiner letzten Bestellung bei unseren neuen Kolumnisten Pepi Hopf, der nicht nur Kabarettist sondern auch Biobauer ist, im Keller. Ich mache daraus nicht nur gerne Salat sondern auch Suppe.

Das Herz soll als Symbol dienen, nicht nur auf euch, sondern auch auf die Menschen in eurem nächsten Umfeld zu achten, die vielleicht eure Hilfe für kleine Besorgungen brauchen.

Rote Rüben-Suppe mit Herz_KV.jpg

© Karin Vouk

ZUTATEN SUPPE (für 4 Portionen):
1/2 kg Rote Rüben
eine Handvoll rote oder gelbe Linsen
Salz, Pfeffer
Kren, frisch gerieben

Polenta-Herzen
3 Tassen Wasser
1 Tasse Polenta
Salz

ZUBEREITUNG:
Polenta-Herzen

1. Wasser aufkochen und salzen. Polenta und einen halben Teelöffel Salz einrühren, unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen.
2. Im Anschluss in eine flache Form gießen und auskühlen lassen.
3 .Die Polenta einfach in Stücke schneiden oder (Herz-)Keksausstecher verwenden.

Rote Rüben-Supe:
1. Rote Rüben weichkochen, schälen und zerkleinern.
2. Die Roten oder Gelben Linsen einige Minuten kochen.
3. Die roten Rübenstücke dazugeben und alles Pürieren. Die Wassermenge können Sie hier flexibel einsetzen, je nachdem, welche Konsistenz die Suppe haben soll.
4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Kren und Polenta anrichten.

GENUSS.Tipp

Dieses Rezept lässt viel Spielraum für Variationen: Sie können die Suppe zum Beispiel auch mit verschieden Kräutern, Suppengemüse oder Obers verfeinern.