50 Jahre Kochrevolution

Ein Artikel von Vorwerk Austria (bearbeitet für GENUSS-magazin.eu) | 14.04.2021 - 16:00
HanniRuetzler_FilippoTrau_PhilippKammerer_c_Vorwerk.jpg

(v.l.n.r.) Foodtrend-Expertin Hanni Rützler, General Manager Vorwerk Austria Filippo Traú, Head of Marketing Vorwerk Austria Philipp Kammerer © Vorwerk

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums blickt Thermomix® auf eine revolutionäre Geschichte der beliebten All-in-one Küchenmaschine zurück und gibt gemeinsam mit der renommierten Food-Trendforscherin Hanni Rützler einen exklusiven Ausblick auf die kulinarischen Megatrends.

"Geht es um die Zukunft des Essens, dann denken die meisten an Szenen aus Science-Fiction Filmen. Doch die Zukunft besteht nicht aus künstlicher Intelligenz oder Robotern und ist schon gar nicht vorbestimmt. Wir gestalten sie täglich neu. Die Zeichen stehen beim Essen eindeutig auf bewusst, nachhaltig, genussvoll gesund und innovativ". Laut der Food-Trendforscherin werden in den kommenden Jahren unter anderem folgende fünf Trends die kulinarische Entwicklung beeinflussen:

  1. Local Exotics: Local Exotics sind ein neues kulinarisches Paradoxon. Die Lockdowns haben die Bedeutung lokaler Lebensmittelproduktion weiter verstärkt, zugleich aber eine neue Sehnsucht nach kulinarischen Entdeckungen und exotischen Genüssen geweckt. Local Exotics versprechen den Widerspruch in Zukunft aufzulösen mit dem regionalen Anbau von „Exoten“ wie Reis, Wasabi, Feigen, Ingwer, Tilapias und Melonen.
  2. Supportsysteme - Convenience 3.0: Fertiggerichte sind längst nicht mehr der einzige Weg zum bequemen Kochen und Essen. Viele Menschen würden ihre Speisen gerne selbst und frisch zubereiten, wäre der Aufwand nicht zu hoch. Und auch wenn vor allem zu Beginn der Krise klassische Fertiggerichte wie Dosen- und Tiefkühlprodukte wieder verstärkt gekauft wurden, hat das Kochen zu Hause - dem primären Aufenthaltsort in der Krise - wieder an Bedeutung gewonnen. Dazu stehen immer mehr Services, Technologien und Produkte als Erleichterung beim Kochen bereit. Denn Convenience 3.0 offeriert funktionsorientierte Lösungen, die den Prozess von der Menüplanung und der Resteverwertung bis hin zum Einkaufen mithilfe von Rezept-Shopping-Services, intelligenten Kühlschränken, Meal kits, Kochboxen, Multifunktions-Küchenmaschinen wie den Thermomix®, Koch- und Rezept-Apps sowie Lieferdiensten bequemer und lustvoller gestalten.
  3. Urban Farming: Nahrungsmittel wurden bis lang vorwiegend auf dem Land und in die Stadt transportiert. Inzwischen werden immer mehr Nahrungsmittel auch im urbanen Raum angebaut - nicht nur von Urban Gardeners für den Eigenbedarf, sondern auch von professionellen „Stadtbäuer*innen“. Urban Food ist eine substanzielle Alternative für unser Ernährungssystem und verändert nicht nur Berufsbilder, sondern auch unsere traditionelle Vorstellung von Natur und Nahrungsmitteln.
  4. Aquaponik: Aquaponik ist eine nachhaltige Technologie, die Fischzucht und Gemüseanbau in einem geschlossenen Kreislauf bzw. Produktionssystem vereint. Es ist eine besondere Form der Aquakultur, bei der das Prozesswasser zusätzlich für die Nährstoffversorgung von Pflanzen genutzt wird.
  5. Cultured Meat: Fleisch ohne Tierleid und mehr Nachhaltigkeit verspricht eine neue Technologie, die im Sommer 2013 erstmals den Praxistest absolvierte: In-Vitro Fleisch oder Cultured Meat wird aus tierischen Stammzellen gewonnen und im Labor gezüchtet. An dem Alternativ-Konzept zur Massentierhaltung wird bereits in einigen Ländern der Welt geforscht. Schneller als erwartet wurde Cultured Meat markttauglich. Tatsächlich konnten etwa Restaurantgäste in Singapur schon Ende 2020 die ersten Speisen aus entwickeltem In-Vitro-Huhn verkosten.

Köstliche Geschichte: 50 Jahre Thermomix®

TM3300_historic_1982_c_Vorwerk.jpg

Thermomix TM3300 © Vorwerk

Ein Mixer, der gleichzeitig mixt und erhitzt – das war bereits Ende der 60er die revolutionäre Idee von Hansjörg Gerber – dem damaligen Vertriebschef von Vorwerk Frankreich - und zugleich der Startschuss für eine mittlerweile 50-jährige Erfolgsgeschichte. Einige Skizzen und Entwürfe später wurde 1971 der erste erhitzbare Kochmixer – und damit das allererste Thermomix®-Modell, der VM 2000 - verkauft.

"Vorwerk war seinerzeit Marktführer für Mixer, mit denen man selbstgemachte Fruchtsäfte und Suppen machen konnte. Ich dachte mir, da geht noch mehr und hatte eine Küchenmaschine im Sinn, mit der man Zutaten sowohl zubereiten als auch erhitzen konnte", erinnert sich der mittlerweile 88-jährige Hansjörg Gerber. Seitdem hat Thermomix® die Welt des Kochens durch ständige Entwicklungen und Erweiterungen seines Funktionsspektrums innovativ gestaltet. Seit der Markteinführung des ersten Thermomix VM2000 im Jahr 1971 wurden mittlerweile insgesamt 8. Generation des beliebten Küchen-Allrounders entwickelt, jede vielseitiger und leistungsfähiger als sein Vorgänger.

Mittlerweile wird die multifunktionale Küchenmaschine weltweit in mehr als 60 Ländern vorwiegend von etwa 48.000 selbständigen Berater*innen über den Direktvertrieb verkauft. Allein 2019 konnte mit Thermomix® 1,3 Milliarden Euro weltweit erwirtschaftet werden. Die besondere Kombination aus inzwischen über zwölf Funktionen wie Rühren, Schlagen, Kneten oder Dampfgaren im Zusammenspiel mit 13 vielfältigen Modi, wie Sous-Vide garen oder Fermentieren, begeistert aktuell rund elf Millionen Menschen.

Thermomix® Geschäftsführer Filippo Traú blickt trotz der besonderen Umstände zufrieden auf das vergangene Jahr: "Corona hat nicht nur das gemeinsame Kochen und Essen noch stärker in den Fokus gerückt, auch bei uns intern wurde der kollektive Spirit noch spürbarer. Thermomix® ist bekannt für seinen erfolgreichen Direktvertrieb. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir uns natürlich auch diesbezüglich sehr rasch anpassen und sind erfolgreich auf Online-Beratungen umgestiegen. Dank der Flexibilität und Professionalität unserer Berater*innen hat dies reibungslos funktioniert. So stieg vergangenes Jahr nicht nur die Nachfrage nach Kochrezepten, sondern auch an unseren Geräten."

Kochen mit Spaß & Leidenschaft

Dass Kochen nicht nur Mittel zum Zweck, sondern für eine Vielzahl der Menschen Vergnügen, Leidenschaft aber auch emotionaler Halt ist, zeigt das vergangene Jahr eindrucksvoll. So wurden 2020 weltweit jeden Tag im Schnitt mehr als 750.000 Rezepte der digitalen Rezepteplattform Cookidoo® gekocht.

Weitere spannende Facts rund um den TM6:

  • Der Thermomix® zaubert in mehr als 11 Millionen Haushalten auf der ganzen Welt köstliche hausgemachte Speisen.
  • Über 4,5 Millionen TM5- und TM6-Küchengeräte sind mit Cookidoo® verbunden.
  •  Alle 23 Sekunden wurde im Jahr 2020 weltweit ein Thermomix® verkauft.
  • Im Jahr 2020 wurden weltweit durchschnittlich 5.429 Thermomix® Show Kochen pro Tag durchgeführt.
  • Seit den ersten Ideen und seiner Entstehung, wurden über 340 Patente für und um den Thermomix® angemeldet.

Mehr Informationen unter thermomix.vorwerk.at.