Nicht ohne „die OHNE“

Ein Artikel von Redaktion | 21.03.2023 - 10:13
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„die OHNE-Vrühstück“ (v.l.): Norbert Marcher, Geschäftsführer der Marcher Fleischwerke und Christoph Weigl vom Nachhaltigkeitsmanagement.   © die OHNE/Martin Steiger

Die Marcher Fleischwerke mit ihren fleischlosen Spezialitäten haben nun ihre vegetarischen Rezepturen punkto Primärzutaten auf zu 100 Prozent pflanzlich umgestellt. Dazu kommt ein neues Erscheinungsbild mit neuem Logo und neuer Verpackung. Das bestehende Sortiment soll im Laufe des Jahres weiteren Zuwachs im Convenience-Bereich erhalten.

Echt nicht ohne
Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es die fleischlosen Spezialitäten der Marke „die OHNE“. Flexitarier, Vegetarier und viele, die ab und zu auf Fleisch verzichten, aber dabei keine Abstriche beim Geschmack machen wollen, schätzen die Produkte der Marke. Ab sofort können sich auch Veganer am kompletten Sortiment erfreuen, denn „die OHNE“ passt die bisherigen, zum Teil noch vegetarischen, Rezepturen an und macht sie zu 100 Prozent pflanzlich.

Proteine im Zentrum
„Bei veganen Lebensmitteln ist die wichtigste Komponente die Eiweißquelle. Hier kommen bei „die OHNE“-Produkten unterschiedliche Komponenten zum Einsatz, je nachdem, welche sich am besten für das jeweilige Produkt eignen. Es ist die Kunst der Produktentwicklung, hier die passende Proteinquelle zu finden“, erklärt Nachhaltigkeitsmanager Christoph Weigl, stellvertretend für das Produktentwicklungsteam von „die OHNE“. Für die neuen veganen Rezepturen der Produkte (Extra, Pikant, Gurkerl, Chili, das Kranzl) wird als Proteinquelle heimisches Sonnenblumenprotein verwendet.

Weitere Produkte in der Pipeline
Erst 2021 brachte „die OHNE“ ein neues Convenience-Sortiment auf den Markt, wie etwa vegane Nuggets, vegane Filets nach Art Hühnerfilet sowie nach Art Rindersteak BBQ. Für heuer sind bereits weitere Convenience-Produkt-Launches geplant. „Unser Portfolio haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und dabei unser Know-how sowohl in der Breite als auch in der Tiefe massiv ausgebaut. Die Entwicklung von Ersatz-Produkten funktioniert bei uns deshalb so gut, weil wir die Kernkompetenz, Fleisch zu veredeln, beherrschen“, so Norbert Marcher, Geschäftsführer der Marcher Fleischwerke.

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Das „die OHNE“-Aufschnitt-Sortiment © die OHNE/Martin Steiger