Chefredakteur Alexander Magrutsch
Jahrgang 1969. Beschäftigte sich bereits als junger Student professionell mit Wein, war freier Mitarbeiter bei der Österreich Wein Marketing und veröffentlichte mit 21 Jahren das Weinwörterbuch bei avBuch und seine ersten Artikel in „Vinaria“. Seit damals regelmäßige Publikationen zum Thema „Wein“. Acht Jahre Erfahrung im Weinbau und in der Gastronomie. Seit der Gründung im Februar 2006 Chefredakteur von wein.pur.
Alexander Lupersböck
Vom schwachen Jahrgang 1968. Wurde erst ab Anfang der 1990er Jahre mit dem Weinvirus infiziert, obwohl eine Karriere als Gourmetjournalist von Verwandten schon in Kindestagen prophezeit wurde. 1996 erfolgte die berufliche Hinwendung zum Wein durch ein Engagement bei einem großen österreichischen Händler. Nach weiteren Stationen im Weinhandel seit 5 Jahren, praktisch gleichzeitig mit der Gründung von wein.pur, freiberuflich zum Thema „Wein und Essen“ tätig.
Mag. Günther Hofer
Mag. Günther Hofer ist im Hauptberuf Gymnasiallehrer für Deutsch und Englisch in Linz. Intensiv beschäftigt er sich mit Wein seit 1975. 12 Jahre lang importierte er Wein aus Italien nach Österreich. Seit Beginn des Jahres 2007 verstärkt er das wein.pur-Autorenteam und schreibt über Weine aus Italien, der Wachau, dem Kamptal und Carnuntum. In Linz veranstaltet er Verkostungen, Weinseminare sowie als ehemaliger Pro-Folk-Interpret eine Veranstaltungsreihe für Firmen: „Wein und Musik“.
DI Daniela Dejnega
Jahrgang 1975. Ist gebürtige Oberösterreicherin und entdeckte die faszinierende Vielfalt des Weines im Laufe des Studiums an der Universität für Bodenkultur in Wien. Danach ließ sie das Thema nicht mehr los, führte an die Weinakademie Rust und zu mehreren beruflichen Stationen in der Weinwelt – Handel, Produktion bis hin zur Raritätenverwaltung. Somit besitzt sie einen sehr umfassenden Blick auf die Weinbranche und wirkt seit 2010 im Team von wein.pur als Redakteurin mit.
Julia Sevenich
US-Amerikanerin; seit 1990 in der österreichischen Weinbranche aktiv. International tätig als Weinpublizistin (Printmedia, Internet, Apps, Video, Moderatorin, Übersetzungen). Autorin von „Weinsensorik: verkosten, vergleichen, beurteilen”. Institute Masters of Wine AXA Millésimes Scholarship 2010 und Yalumba Scholarship 2010, Bottin Gourmand Wine Woman of the Year 2007 – 2. Platz. Weinakademikerin und Lektorin der österreichischen Weinakademie. Bei wein.pur seit 2006.
Mag. Gerhard Mayr
Besuch der Hotelfachschule Modul in Wien Anfang der 1980er Jahre und seither eng mit dem Wein verbunden. Im Anschluss drei Jahre als Sommelier in führenden österreichischen Restaurants tätig. 1988 Falstaff Sommelier des Jahres –2. Platz. Weinakademiker und Lektor der Österreichischen Weinakademie seit 2003. Juror bei internationalen Weinverkostungen. Seit 2006 im Education Programme des Institute Masters of Wine. Journalistisch tätig seit 2001 und seit 2006 bei wein.pur. Wohnhaft in Tirol.
Elisabeth Eder
Jahrgang 1974. Der Erstkontakt zum Wein fand während der Zeit in der HLF Kleßheim statt. Nach Stationen in der Topgastronomie und der Ausbildung am Weinmanagement Krems ging es nach Kalifornien in den Weinkeller von Murphy-Goode. 1998 begann die Arbeit im Salzburger Weinfachhandel. Als ausgebildete Weinakademikerin und diplomierte Käsesommelière gründete sie 2005 die Firma „Weinflüsterer“. Seither erscheinen diverse Publikationen über Wein, Käse und Genuss in den Fachmedien.
Uwe Kauss
Jahrgang 1964. Wuchs in Frankfurt am Main auf und interessierte sich schon als Jugendlicher für den Riesling des nahe gelegenen Rheingaus. Mehrere Jahre leitete er private Degustationsrunden. Er ist seit 25 Jahren hauptberuflicher Journalist, arbeitet als Buchautor, Medienberater und schreibt seit zehn Jahren über Wein. Außer in wein.pur veröffentlicht er in der „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, in „FINE“ und bei wein-plus.de.
Albert Decker
Jahrgang 1975. Allein schon die Herkunft verbindet den Autor mit Wein. Er wuchs in Krems und der Wachau auf und machte rasch die Leidenschaft Wein zum Beruf. 14 Jahre war er in der gehobenen Gastronomie, wie zum Beispiel im Hotel „Trofana Royal“ in Ischgl, tätig. In dieser Zeit absolvierte er die Prüfung zum Diplom-Sommelier. Er wechselte nach einem Jahr Fortbildung an der Weinbauschule Krems in den Weinhandel. Seit 2009 unterstützt er als Redakteur das Team von wein.pur.
Dr. Georg Schwab
Jahrgang 1958, im Brotberuf Rechtsanwalt. Erkannte noch vor der Matura die vielfältigen Möglichkeiten des Weins als Genuss- und Kulturobjekt. Seit 1985 Mitglied in der Weinbruderschaft CAVE (Gründungsorgan und Herausgeber von „Vinaria“ bis 1992); seit damals auch regelmäßige journalistische Tätigkeit zum Thema „Wein“. Im Jahr 2000 Verlei-hung des Steinfeder-Preises der VINEA Wachau. Von Beginn an Redakteur bei wein.pur.
Dr. Wolfgang Kiechl
Aufgewachsen in Tirol, zog unser Autor nach dem Studium der Rechtswissenschaften nach Wien. Er ist seit 1994 selbständiger Rechtsanwalt. Er sammelt und verkostet seit mehr als 20 Jahren Wein. Seit der Studienzeit erfolgen journalistische Publikationen, unter anderem Essays und Fachaufsätze. Seit drei Jahren Redakteur bei wein.pur mit Schwerpunkt Bordelais, Raritäten, Vertikalverkostungen. Seit 2010 stellt er mit der Glosse „Quint.essenz“ große Weine vor.
Dr. Klaus Postmann
Jahrgang 1974. In der südburgenländischen Weinidylle aufgewachsen, beschäftigt sich der Wirtschaftshistoriker und Weinakademiker seit jeher mit Wein – privat und beruflich. Nach Stationen im internationalen Wein- und Sekthandel betreibt er heute eigene Getränkeshops in Wien. Nebenbei ist er Redakteur und Autor, sein erstes Buch über Weingeschichte erschien 2003, das aktuelle „Weinbuch Österreich“ 2010. Seit dem Gründungsjahr 2006 gehört er auch dem Redaktionsteam von wein.pur an.
Dr. Josef Obermaier
Jahrgang 1956. Studium der Rechtswissenschaften in Linz. 1981 Gründung von „Vinaria“, 1992 – 1996 wirtschaftliche und redaktionelle Leitung. 2000 Steinfederpreis für Weinpublizistik der VINEA Wachau. Vor fünf Jahren Mitbegründung von wein.pur. Weitere Publikationen: Das Kostenhandbuch, Verlag MANZ, 1. Auflage 2005 (MANZ-Fachbuch des Jahres), 2. Auflage 2010.
Rupert Henning
Jahrgang 1967. Lebt als Weinfreund, freier Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur in Niederösterreich. Noch während der Schulzeit erste Veröffentlichungen und zeitgleich erste Bekanntschaft mit (geographisch bedingt friulanischem) Wein. Seitdem bekennender Weinliebhaber. Neben dieser Hauptpassion Studium und Theaterausbildung in Wien, in der Folge Engagements und Inszenierungen an verschiedenen Bühnen, vielfach preisgekrönte Arbeiten als Dramatiker, Drehbuch-autor für Kino- und TV-Film-Produktionen im In- und Ausland, Schauspieler, Film- und Theaterregisseur.
Dr. Walter Eckensberger
Geboren 1962 in Mistelbach, was eine gewisse genetische Weinneigung bedingt. Beschäftigung mit Wein seit der Studienzeit (Germanistik und Theologie in Wien) mit einem gewissen Faible für kulturhistorische Hintergründe und symbolische Zusammenhänge.Lehrer am Gymnasium, freier Journalist für theologische Themen, Schulbuchautor für das Fach Katholische Religion. Seit einer Schilcher-Verkostung vor drei Jahren regelmäßige Mitarbeit bei wein.pur.
Siegrid Mayer
Jahrgang 1966. Die Quereinsteigerin und angehende Psychologin schloss 2006 ihre Ausbildung zur Dipl.-Sommelière am Wifi NÖ und 2008 zur Dipl.-Gastronomiemanagerin ab. 2005 – 2010 im Wein-Einzelhandel und repräsentativ für einige Weingüter tätig, seit 2007 hält sie am Wifi NÖ und Burgenland Kurse im Bereich Weinausbildung, 2011 startet eine Kursreihe an der Donau Universität Krems. Seit 2008 ist sie im Team von wein.pur immer wieder bei Verkostungen dabei und seit 2010 Autorin für „Best of Austria“.
Mag. Roswitha Schwab
Kam durch ihren Mann Dr. Georg Schwab und die Freundschaft mit Dr. Josef Obermaier, Gründer der Weinbruderschaft CAVE, Herausgeber und erster Chefredakteur der Zeitschrift „Vinaria“, zur Verkostertätigkeit. Beschäftigt sich seit 1985 mit dem Thema „Wein“, unterrichtet aber hauptberuflich in Wels in einem Gymnasium Deutsch und Musik-erziehung.
Mag. Barbara Kunze
Geboren 1983 in Oberösterreich. Studierte Internationale Betriebswirtschaft in Wien und vertiefte ihre Leidenschaft für Wein während eines postgraduellen Studiums an der Slow-Food-Universität in Italien. Master-Arbeit über Botrytis-Süßweine in Europa. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit für wein.pur und andere Magazine der GENUSS.Gruppe arbeitet sie in ihrem und für ihr Restaurant „die bur-germacher“ in Wien.
Josè Perez Ubeda
1957 in Valencia geboren. Wurde schon als Kind im kulinarischen wie auch im Weinverkosten (Wein durfte er nur schnuppern) geschult.1999 Beginn intensiver Studien an der Weinakademie in Wien und in Rust. 2003 Abschluss mit dem Titel „Weinakademiker“. Seitdem tätig als Weinagent und Weinberater. Seit jüngster Zeit wirkt er auch als freier Redakteur für wein.pur mit.
Sepp Wejwar
Jahrgang 1956. Weinkolumnen im „Seitenblicke Magazin“, später dort für Kulinarik mit Wein-Schwerpunkt verantwortlich. Jahrelang personalisierte Weinkolumne im „tele“. Ab wein.pur 2/06 regelmäßige Beiträge. Intensive Mitwirkung bei den meisten Ausgaben der wein.pur-Rebsortenbücher. Seit 2009 Verfasser des Buches „Salon Österreichischer Wein“, Chefredakteur des Magazins „anno:elf – Das Kremser Jahrbuch für Lebensfreude“ (hauptsächlich über Wein). Seine wegro gmbh liefert seit Jahren für jede Ausgabe zahlreiche Flaschenfotos.
Prof. Dr. Thomas Werani
Universitätsprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz, an welcher er die Abteilung Business-to-Business-Marketing leitet. Sein hauptsächliches Forschungsinteresse liegt in den Bereichen Wert-, Beziehungs-, Marken- und Innovationsmanagement. Neben seiner universitären Tätigkeit ist Prof. Werani in Beratungsprojekten für nationale und internationale Unternehmen tätig. Für wein.pur ist er seit der ersten Stunde mit einem speziellen Faible für das Kamptal dabei.
Dr. Jan-Erik Paulson
1949 in Schweden geboren, übersiedelte für sein Zahnmedizinstudium nach London, wo sein Interesse für Wein geweckt wurde. Seit 1979 lebt und arbeitet er in Bayern. 1986 gründete er seine Weinhandelsfirma Paulson Rare Wine, wobei er sich auf reife Weine und Raritäten spezialisiert hat. Den Schwerpunkt bilden Weine aus Bordeaux, als kleine Nische sind auch Weine aus Österreich im Programm. Schreibt regelmäßig Beiträge für die FINE-Magazine und für wein.pur.
Luzia Schrampf
Privater „Weinwahnsinn“, der sich Anfang bis Mitte der 1990er Jahre manifestierte, wurde zum Beruf. Schreibt seit 2000 bei der Tageszeitung „Der Standard“ über Wein, derzeit die Kolumne „Wein im Gerede“. 2001 – 2003 WSET Diploma an der Weinakademie Österreich, Autorin von „Weinmacher“ (AV-Verlag, 2008), Beiträge für diverse Publikationen und Bücher, u. a. „FINE – Das Weinmagazin“, „Süddeutsche Zeitung“, „The World of Fine Wine“. Koautorin von „Italiens Weinwelten“ von Steffen Maus (Hg., 2011), seit 2009 bei wein.pur.
Dr. Philipp Blom
Jahrgang 1970. Entdeckte den österreichischen Wein während seines Studiums in Oxford und lebte später in London und Paris, heute in Wien. 2000 erschien sein „The Wines of Austria“ (Neufassung 2006). Publikationen über Wein für „Decanter“, „Wine & Spirits“ Magazine, „La Revue du vin de France“, „Vinaria“, wein.pur. Daneben historische Bücher (zuletzt „Böse Philosophen“, 2011), Romane, Artikel in internationalen Zeitungen und Zeitschriften. Moderator der Ö1-Sendung „Von Tag zu Tag“.