Honig ist ein natürliches Produkt, das von Bienen aus Blütennektar hergestellt wird. Er besteht hauptsächlich aus Zucker, Wasser und wertvollen Inhaltsstoffen wie Enzymen, Vitaminen und... Mehr lesen ...
Pilze haben unseren Alltag längst erobert – als Ernährungstrend, nachhaltiger Baustoff oder Wohnaccessoire. Botanisch stellen Pilze eine eigene Gruppe dar. Bei Ernährungsempfehlungen werden sie allerdings wie Gemüse betrachtet. Sie ähneln dabei Gemüse in Bezug auf Zubereitung, niedrige Energiedichte und geringem Fettgehalt. Im Vergleich zu vielen Gemüsesorten haben sie jedoch einen hohen Gehalt an Ballaststoffen und Proteinen.
Der Trend zur pflanzenbasierten Ernährung wächst, und mit ihm möglichweise der Verzehr von Pilzen. Als Fleischersatz können sie in Bezug auf ihre Nährwerte allerdings nicht herhalten. Ihr Proteingehalt ist zu niedrig, um als Hauptproteinquelle zu dienen. Dennoch tragen sie, gemeinsam mit Gemüse, Nüssen und anderen pflanzlichen Lebensmitten zur Deckung des täglichen Proteinbedarfs bei. Pilze sind ein wertvolles Lebensmittel bei jeder Form der Ernährung und sorgen für Abwechslung auf dem Speiseplan. Für eine vegane Ernährung sind sie aufgrund ihres Vitamin-D-Gehaltes besonders interessant, da Vitamin D sonst nur in tierischen Produkten zu finden ist. Pilze können durchaus im Mittelpunkt eines Gerichtes stehen. Ihre Texturen, Aromen und ihr natürlicher Umami-Geschmack tragen wesentlich dazu bei.