Das Bier der Woche präsentiert dieses Mal Diplom-Biersommelier Christoph Kämpf. Der Geschäftsführer der Karmeliten Brauerei ist seit vergangenem Samstag Präsident des Verbandes der Diplom Biersommelieres.
Als Brauerei mit klösterlichen Wurzeln braut die Karmeliten Brauerei Bier nach dem bayerischen Reinheitsgebot, das als Vorbild die belgischen Klosterbiere hat. Früher diente es als Geschenk an höher gestellte Persönlichkeiten, oft auch an den Prior des Klosters zu Weihnachten oder zu anderen Festanlässen.
Schön, dass sich heute die Freunde besonderer Biere wieder diesen Genuss gönnen können. Allerdings nicht unbegrenzt. Denn die Auflage ist, aufgrund aufwendiger Herstellung, begrenzt auf 185 Flaschen. Jedes Etikett ist daher nummeriert und von den beiden Braumeistern Thomas Eichenseher und Michael Eder handsigniert. Die Impendium Flasche ähnelt einer Champagner Flasche mit 0,75 ltr. Inhalt. Sie ist mit Naturkork und Drahtgeflecht verschlossen. Dazu gibt es ein speziell auf den Biertyp abgestimmtes Glas, das den Geschmack verstärkt.
Der Name Impendium kommt aus dem lateinischen und heißt übersetzt „Der Aufwand“.
Den Namen erhielt es, weil das Brauverfahren (Drei-Maisch-Verfahren) sehr aufwendig ist. Der Einsatz der Rohstoffe mit Einkornmalz und vier verschiedenen Hopfensorten (nur Aromasorten), sowie die Vergärung: es ist zweimal vergoren, einmal mit einer Trappisten Hefe und dann mit einer Champagner Hefe, sehr aufwendig ist.
Wie es die Überlieferung sagt, wurden dem heutigen Prior des Karmeliten Klosters die ersten Flaschen Impendium überreicht.
Zum Bier:
Bierstil, Bierkategorie: belgisches Trappisten Bier Tripple
Alkoholgehalt in % Vol. alc.: 13%Vol.
Stammwürze in Grad Plato: 26 Prozent Stammwürze
Verkaufspreis: eine Flasche in der Geschenkverpackung mit 2 speziellen Gläsern um € 58,–.
Kostnotiz von Sylvia Kopp, Biersommeliere
Aussehen: bernsteinfarbenes Bier
Duft: Limette, exotische Früchte, malzig, nussig
Antrunk (Rezenz): cremig, mild alkoholisch
Geschmack: Der volle Malzkörper hebt die markanten Hopfennoten, zuerst kräuterig dann pinienartig.
Nachtrunk: minzig-kühlendes bitter aromatisches Finale
Bezugsquelle:
Karmeliten Brauerei Karl Sturm GmbH & Co. KG
Senefelderstrasse 21
94315 Straubing
Tel.: 09421 - 78190
Fax: 09421 - 781913
Mail: kaempf@karmeliten-Brauerei.de