Fleisch gilt oft als wichtige Proteinquelle und wird häufig mit einem kraftvollen, gesunden Körper in Verbindung gebracht. Besonders im Sport ist der Gedanke weit verbreitet, dass ein hoher... Mehr lesen ...
Saisonalität und Regionalität
Das Umdenken zu Produkten, die aus Zutaten der Saison bestehen, wird stärker. Im Idealfall werden dabei auch noch regionale Produzenten unterstützt und die Transportwege sind möglichst kurz. Lebensmittel werden bewusst ausgewählt, deren Umweltfreundlichkeit ist dabei ein beeinflussender Faktor. Klassische Gerichte, wie Knödel, werden wieder vermehrt aufgegriffen und modern interpretiert. Der Wunsch nach Entschleunigung wächst in unserer modernen Welt. Tradition kombiniert mit Nachhaltigkeit und heimischen Zutaten ist bei Gästen hoch gefragt.
Wohlbefinden
Das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit sind für viele Menschen gut mit kulinarischem Genuss vereinbar. Deswegen werden auf Speisekarten nährstoffreiche und fermentierte Zutaten vermehrt angeboten. Die Integration von gesunden Gerichten in den Alltag erfolgt bewusst und wird entsprechend zelebriert. Alkoholfreie oder -arme Getränke liegen auch weiterhin im Trend. Mittlerweile steigt das Angebot an hochwertigen Produkten dafür an.
Kulinarische Erlebnisse
Essen wird immer häufiger als Erlebnis gestaltet. Restaurants werden zunehmend flexibler und bieten unterschiedlichste Erfahrungen an. Außergewöhnliche Orte, besondere Unterhaltung oder intime Veranstaltungen gibt es fast überall. Manche Köche bereiten ihre Speisen direkt am Tisch zu, um Einblicke in ihre Kochkunst zu geben. Familien- und Haustierfreundlichkeit erfahren wieder einen Aufschwung. Vielerorts wird extra auf die Eignung für große Veranstaltungen hingewiesen.
Pflanzlich und Müllvermeidung
Der Hype um pflanzliche Fleischalternativen setzt sich immer noch fort. Zahlreiche Restaurants setzen bereits vermehrt auf vegane Speisen und Produkte. Auch im Supermarkt kommen immer mehr Produkte dazu, die vegetarisch oder vegan sind. Die Leistbarkeit wird langsam besser, es gibt aber auch das Problem der Billigprodukte.
Der Zero-Waste Trend, bei dem Reste kreativ verwertet werden und am besten gar nicht erst im Müll landen, nimmt wieder mehr Schwung auf. Beim Circular Food werden Lebensmittelreste wie Schalen oder Kerne in neue Produkte integriert. Dadurch soll eine Kreislaufwirtschaft entstehen. Auch die Gastronomie nimmt diese Trends mittlerweile auf und vermarktet damit aktiv, um Umweltfreundlichkeit hervor zu heben.