Das Mühlviertel, gelegen im Norden Oberösterreichs, besticht nicht nur durch seine sanfte Hügellandschaft, sondern auch durch eine reiche kulinarische Tradition. Die regionalen Spezialitäten,... Mehr lesen ...
Muffins und Blaubeeren (oder eben Heidelbeeeren, wie wir in Österreich sagen) – beides für sich alleine schon eine Köstlichkeit, aber zusammen ergeben sie ein richtig unschlagbares Team. Das dachten sich auch die Amerikaner und widmeten dem Blueberry-Muffin einen eigenen Ehrentag.
Gefeiert wird der „National Blueberry Muffin Day“ bereits seit 1988 und zwar immer am 11. Juli. Wer genau diesen Tag ins Leben gerufen hat und warum er gerade auf dieses Datum fällt, ist nicht bekannt, dafür aber der interessante Side-Fact, dass der Blaubeermuffin – ob man es glaubt, oder nicht – als der offizielle Muffin des US-Bundesstaates Minnesota gilt.
Beerenstarke Feiertage
Überhaupt scheinen Blaubeeren ein beliebtes Thema für kuriose Feiertage zu sein, denn neben dem „National Blueberry Muffin Day“ am 11. Juli gibt es noch den „Tag des Blaubeer-Pfannkuchens“ am 28. Jänner, den „Tag des Blaubeerkuchens“ am 28. April und den „Tag des Blaubeerkäsekuchens“ am 26. Mai.
Rezept: Heidelbeer-Muffin
Zutaten (für 12 Muffins):
75 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
150 g Joghurt
250 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Heidelbeeren
Zubereitung: Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, nach und nach die Eier zugeben. Dann das Joghurt unterrühren. Mehl und Backpulver einsieben und unterrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, den Teig einfüllen und die Heidelbeeren verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad 25 Minuten backen.