Burgunderrebsorten und ihre großen Weine tragen auch die Geschichte und das Terroir ihrer Herkunft in sich. Ihre Vielfalt und Anpassungsfähigkeit spiegeln die Balance zwischen Natur, Tradition und... Mehr lesen ...
Jede Flasche birgt eine Geschichte, die sich mit den Jahren entfaltet, wenn Säure, Tannine und Aro-men eine komplexe Struktur entwickeln. Diese Geschichte beginnt jedoch bereits viel früher: im Bo-den, auf dem die Reben gedeihen, und in den Händen der Winzer, die später die Vermählung der Reb-sorten beherrschen – die Kunst, verschiedene Weine zu verschmelzen und damit das Potenzial des Alterns zu lenken. Sechs Rotweinsorten werden nun unter die Lupe genommen, um zu verstehen, wie Boden und Zeit ihr Reifepotenzial und ihre Ausdruckskraft formen.
Blaufränkisch: Würzig, präzise und tief verwurzelt
Blaufränkisch ist vom Terroir geprägt. In der Jugend zeigt er Aromen von Beeren, dunkler Kirsche und Würze, mit kräftigen Tanninen und lebendiger Säure. Mit der Zeit wird er weicher, die Tannine runden ab, und Noten von getrockneten Früchten, Leder und Gewürzen treten hervor. Auf kalkhaltigen Böden entwickelt er Frische und Würze, auf lehmigen Böden dichteres Aroma und weichere Tannine. In der Cuvée bringt er Struktur und Langlebigkeit.
Zweigelt: Fruchtig, verspielt und wandlungsfähig
In der Jugend dominieren fruchtige Aromen von Kirschen und roten Beeren. Mit dem Alter treten erdig-würzige Noten und Schokolade hervor. Auf sandig-lehmigen Böden bewahrt er Fruchtigkeit, während tonhaltige Böden mehr Struktur und Tiefe verleihen, aber weniger Frische. In Cuvées gleicht Zweigelt die Strenge anderer Rebsorten aus.
St. Laurent: Die stille, dramatische Metamorphose
St. Laurent zeigt anfangs Aromen von Weichsel, dunklen Beeren und Blüten, gewinnt aber mit der Zeit an Tiefe. Rauchige Noten, Schokolade und Würze treten in den Vordergrund. Kalkhaltige Böden fördern Struktur und Säure, tonhaltige Böden weiche Tannine. In Cuvées bringt er Komplexität und Tiefe.
Merlot: Sinnlichkeit im Wandel
Junger Merlot zeigt Kirschen, Brombeeren und eine cremige Textur. Mit der Reife entwickeln sich Tabak, Zedernholz und Leder. Auf Lehmböden altert Merlot schneller, während kalkhaltige Böden Langlebigkeit und Frische fördern. In Cuvées mildert Merlot die Tannine von robusteren Rebsorten.
Cabernet Sauvignon: Die Krone der Zeit
Cabernet Sauvignon hat ein enormes Alterungspotenzial. Dichte Aromen von Johannisbeeren und Brombeeren entfalten sich erst mit der Zeit. Karge Böden verleihen Strenge und Mineralität, Lehmböden weiche Tannine, Kalk Frische. In Bordeaux-Cuvées sorgt er für Struktur und Komplexität.
Cabernet Franc: Der Poet der Reife
Jugendlicher Cabernet Franc zeigt blumige und rotbeerige Aromen. Mit der Reife treten Gewürze, Tabak und Leder hervor. Lehm betont die Erdigkeit, Kalk Mineralität und Frische. In Cuvées unterstützt er subtil und belebt die Gesamtstruktur.
Die Alchemie der Cuvée: Mehr als bloß die Summe ihrer Teile
Es ist ein Dialog zwischen Rebsorten, Böden, Frucht, Säure, Tannin, Zeit, der Handschrift des Win-zers und der Natur an sich. Cuvées reifen oft langsamer als reinsortige Weine, da sich die verschiede-nen Rebsorten an allen Ecken und Enden gegenseitig unterstützen und hochheben. Eine gut kompo-nierte Cuvée belohnt die Geduld des Weinliebhabers mit einer Komplexität, die sich nur im Laufe der Zeit voll entfalten kann. Jede Rebsorte bringt ihre eigene Persönlichkeit ins Spiel, die durch den Bo-den geformt und durch die Zeit verfeinert wird.
Die Kunst der Assemblage ist die Kunst des Winzers – die Krönung des Prozesses.
Österreich
5 Gläser WELTKLASSE
Weingut Kollwentz Römerhof, Großhöflein, Leithaberg Ø 96,3 P.
96 P. 2021 Steinzeiler (BF, CS, ZW), Bgld.
96 P. 2018 Steinzeiler (BF, CS, ZW), Bgld.
97 P. 2016 Steinzeiler (BF, CS, ZW), Bgld.
www.kollwentz.at/online-shop/
Weingut Feiler-Artinger, Rust, Leithaberg Ø 96 P.
95 P. 2021 Solitaire (BF, ME, CS), Bgld.
96 P. 2019 Solitaire (BF, ME, CS), Bgld.
97 P. 2015 Solitaire (BF, ME, CS), Bgld.
www.feiler-artinger.at/shop/
Heribert Bayer – Kellerei In Signo Leonis, Neckenmarkt, Mittelburgenland Ø 95 P.
94 P. 2020 In Signo Leonis (BF, ZW, CS), Bgld.
96 P. 2019 In Signo Leonis (BF, ZW, CS), Bgld.
95 P. 2018 In Signo Leonis (BF, ZW, CS), Bgld.
www.weinfreund.at/weinshop/
Weingut Anita und Hans Nittnaus, Gols, Neusiedlersee Ø 94,7 P.
93 P. 2020 Comondor (ME, BF, CS), Bgld.
96 P. 2019 Comondor (ME, BF, CS), Bgld.
95 P. 2018 Comondor (ME, BF, CS), Bgld.
www.nittnaus.shop/